2001 entwarf und baute EcoStab die Kläranlage für die Gemeinde Überstrass.

In Sichtweite des Rathauses und nahe am Ortskern gelegen wurde entschieden, die Konstruktion zu invertieren und das Abwasser an der ortsabgewandten Seite einzuleiten. Von der Anlage geht absolut keine Geruchsbelästigung aus. Oder warum sonst würde jemand keine 50m entfernt sein Haus bauen?

neu 011

 

Es handelt sich um eine dreistufige Anlage mit parallelen vertical durchfluteten Becken, einem horizontal durchfluteten anaeroben Becken und einem Schönungsteich mit horizontal durchströmten aeroben Eingangsbereich und einer Sauerstoffanreicherung durch ein Sprinklersystem.

Die Agence d'Eau misstraute anfangs dem System, da es nicht dem in Frankreich üblichen Bauprinzip entsprach. So wurde die Baustelle und der Betrieb der Kläranlage von den Universitäten Strassburg und Nancy begleitet.  Sowie nach 2 Jahren noch einmal von einem unabhängigen Büro verifiziert. Der Prüfbericht bestätigte die hervorragenden Funktion der Kläranlage.

Nach der Statistik der für das Abwasser zuständigen Behörde war die Anlage über Jahre die Pflanzenkläranlage mit der höchsten Reinigungsleistung im Departement Haut Rhin und ist es wahrscheinlich noch heute.